Liebe Sirnauerinnen und Sirnauer,
jedes Jahr kurz vor dem Weihnachtsfest ist es Zeit für einen kleinen Jahresrückblick. Auch 2023 beschäftigten uns alle globale Themen, wie die verschiedenen Kriege, der Klimawandel und die Energiekrise. Gerade letzteres verunsichert, im Zusammenhang mit neuen Heizungsgesetzen und Auflagen, zunehmend die Bürger. Nicht nur, aber auch in Sirnau.
Der Oberbürgermeister besuchte unseren Stadtteil im Rahmen seiner Sommertour. In dem Gespräch mit Vertretern des Bürgerausschusses ging es vor allem um die Zukunft der ev. Kirche, und um die Frage, in wie weit der Gemeinderaum für die Bürgerschaft erhalten werden kann. Leider gibt es hier im Nachgang nichts Positives zu berichten. Weiterhin haben wir gegenüber Herrn Klopfer erneut den Wunsch geäußert, die immer noch fehlende Beleuchtung des Fuß- und Radweges zur Dieter-Roser-Brücke zu erneuern. Auch hierfür gab es keine Zustimmung seitens der Stadt. Wie unlängst der Presse zu entnehmen war, sind andere Gemeinden im Kreis Esslingen sehr viel innovativer und ideenreicher, was eine zeitgemäße Beleuchtung von Fußwegen angeht. Anschließend an das Gespräch mit dem Bürgerausschuss gab es für alle Sirnauerinnen und Sirnauer die Möglichkeit, Fragen an den Oberbürgermeister zu stellen und Probleme zu diskutieren. Diese Chance wurde von vielen Einwohnern genutzt.
Bei der alljährlich von der Stadt Esslingen organisierte Putzaktion "ES putzt" konnten wir im März wieder mehr Helfer als im Vorjahr begrüßen. Das hat uns sehr gefreut. Ich bedanke mich herzlich für Ihre Unterstützung und wünsche mir, dass sie sich auch im kommenden Jahr wieder zahlreich beteiligen.
Im Juni wurde die Bushaltestelle "Finkenweg" barrierefrei umgebaut und dabei um einige Meter versetzt. Das zugehörende Wartehäuschen wurde leider nicht mit verschoben, da dies aus statischen Gründen nicht möglich ist. Es käme nur ein neues Wartehäuschen in Frage, für welches wir aber leider die notwendige Priorisierung nicht haben. Erfreulich dagegen ist die Nachricht, dass darüber nachgedacht wird, das "Esslinger StadtTicket" in den kommenden Jahren wieder einzuführen. Wir hoffen sehr darauf und würden dies begrüßen.
Die Kindertagesstätte im Bussardweg muss vorübergehend schließen, da es ab Januar zu Personalengpässen kommt und keine angemessene Kinderbetreuung mehr gewährleistet werden kann. Wir bedauern dies sehr, hoffen aber auf eine baldige Wiedereröffnung im nächsten Jahr.
Auch 2023 gab es Sirnau viele Feste und damit viel Gelegenheit, schöne gemeinsame Stunden mit anderen Einwohnerinnen und Einwohnern und Gästen von außerhalb zu verbringen. Stellvertretend seien hier das Maibaumstellen, das Sommerfest der SGE Sirnau, das Sommerfest in der Nymphaea und das Herbstgrillen der Feuerwehr genannt. Ich hoffe, dass wir bei Erscheinen dieses Jahresrückblickes auch auf ein gelungenes Adventssingen unter unserem erstmalig aufgestellten Weihnachtsbaum zurückblicken können. Diese Feste sind alle nur durch großes Engagement und Mithilfe von Freiwilligen möglich. Ich danke allen ganz herzlich, die auch dieses Jahr wieder zum Gelingen der Veranstaltungen in Sirnau beitragen haben
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest, besinnliche und erholsame Feiertage und uns allen ein glückliches, gutes und gesundes Jahr 2024.
Mirko Engel