Sirnau / Newsletter

BA Sirnau Logo 

 

Die ökologisch neu gestaltete Grünfläche zwischen der B 10 und dem Möbelhaus wird mit der „Goldenen Wildbiene“ des Landes ausgezeichnet.

Von Simone Weiß
Quelle: Artikel vom 25.08.2021 © Eßlinger Zeitung

ESSLINGEN. Selbst ein Baubürgermeister – und vor allem ein Baubürgermeister von Esslingen – muss die freie Fahrt von Radlern auf Radwegen respektieren. Eine Radfahrerin schimpfte daher wie ein Rohrspatz, als Hans-Georg Sigel ihr unwissentlich den Weg an der Sirnauer Brücke versperrte. Doch der Nachfolger von Wilfried Wallbrecht hatte dafür einen triftigen Grund: Das Land Baden-Württemberg zeichnete ein Esslinger Ökologie-Projekt mit der „Goldenen Wildbiene“ aus. Die etwa 11.000 Quadratmeter große Fläche zwischen der B 10 und dem Möbelhaus Rieger am „Sirnauer Ohr“ sei auf vorbildliche Art in eine insektenfreundliche Grünfläche umgewandelt worden, lobte Elke Zimmer, Staatssekretärin im Verkehrsministerium, bei der Einweihung der neuen Hinweistafel auf der Sirnauer Brücke.

  • 20210825_EZ_Wildbiene

Der Bürgerausschuss von Sirnau hat viele Wünsche an Matthias Klopfer als neuen Rathauschef. Ganz oben auf der Liste stehen ein persönliches Kennenlernen und eine bessere Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Esslingen.

Von Simone Weiß
Quelle: Artikel vom 18.08.2021 © Eßlinger Zeitung

ESSLINGEN. Ein kleiner Stadtteil mit großen Erwartungen: Sirnau mit seinen etwa 830 Einwohnern hat viele Bitten an den neuen Rathauschef Matthias Klopfer. Ganz oben auf der Liste, die der Bürgerausschuss um den Vorsitzenden Alexander Möncher und Schriftführerin Susann Knauer zusammengestellt hat, steht aber ein bescheidenes Anliegen: „Wir wünschen uns, den neuen Oberbürgermeister persönlich kennenzulernen. Wir sind der kleinste Stadtteil Esslingens, möchten aber trotzdem nicht übergangen werden.“

  • 20210818_EZ_Klopfer

Hintergrund ist, dass die offizielle Aktion "ES putzt" seitens der Stadt abgesagt wurde, aber in unserem Stadtteil mittlerweile überall sehr viel Müll herum liegt. Daher haben wir überlegt, eine sirnauinterne und coronakonforme Sammelaktion zu planen.

  • IMG_8472

am Samstag, den 20. März 2021 von 9:30 bis 10:30 Uhr
auf dem Parkplatz vor dem Ev. Gemeindezentrum.

  • image0
  • image1
  • image2

Liebe Sirnauerinnen und Sirnauer,
im Namen des Bürgerausschusses Sirnau wünsche ich Ihnen und Ihren Familien eine schöne Adventszeit,
frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes Jahr 2021.

Alexander Möncher, Vorsitzender des BA Sirnau

Mache dich auf und werde Licht, denn dein Licht kommt!
Flyer - Einladung zum Adventsgottesdienst.

Liebe Eltern, liebe Kinder,

wir laden euch ganz herzlich zu unserem besinnlichen  Adventsgottesdienst, am Dienstag, 08. Dezember in den Garten bei der Kirche in Sirnau ein.

Es gibt eine spannende Geschichte, in der ein Bär, ein Esel, ein Lamm und ein Vogel eine wichtige Rolle spielen. Wir hören gemeinsam Weihnachtslieder und machen uns im dunklen Garten zusammen auf den Weg zur Krippe durch ein stimmungsvolles Lichtermeer. Gerne können die Kinder ihre Laternen mitbringen.

Beginn ist um 16:30 Uhr.
Leider kann es keine Bewirtung geben.
Bitte Masken mitbringen und auf Abstand achten!

Viele Grüße Diakonin Sabine Speidel und Melanie Sauer

 

  • LaternenFenster
Da dieses Jahr ein gemeinsamer Laternenumzug an St. Martin aufgrund Corona ausfällt, ist ein Laternen Fenster vor allem für Kinder eine schöne Alternative, wenn sie mit ihren gebastelten Laternen spazieren gehen.
Hierbei hängt man eine oder mehrere Laternen in ein Fenster, das am besten zur Straße hin zeigt und bringt sie mit Lichterketten oder LED-Teelichtern zum Leuchten. Nun können große und kleine abendliche Spaziergänger die tollen Laternen bestaunen.

Die Aktion startet am 01.11.2020 und endet am 11.11.2020.

Für unsere Sirnauer Kindergartenkinder möchten wir am 10.11.2020 und für unsere KiTa-Kinder am 11.11.2020 so viele Fenster wie möglich erleuchten!
Jeder, der Lust hat, kann mitmachen!
"Ganz im Sinne von St. Martin wollen wir mit Hilfe der Laternen Hoffnung schenken, in dieser schwierigen Zeit", heißt es auf der Internetseite der Lichtschneiderei Jennifer Brenzinger, die die bundesweite Aktion laut eigenen Angaben angestoßen hat (www.lichtschneiderei.de/aktion-laternen-fenster).
Gemeinsam schaffen wir das!
Meldet Euch bitte bei Teilnahme unter der E-Mail-Adresse
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
damit wir einen Laufplan für Sirnau gestalten können. Dieser wird am Schaukasten an der ev. Kirche ausgehängt. So weiß jeder, wo Laternenfenster Hoffnung schenken!
Wir sagen DANKE an alle die mitmachen!
Euer Organisationsteam Sirnau - Friedrich Niehaus & Melanie Sauer

 

am Samstag, den 07. November 2020 von 9:30 bis 10:30 Uhr
auf dem Parkplatz vor dem Ev. Gemeindezentrum - findet nicht statt !!

Am Montag, 06.07.2020 hatten wir Gäste vom Verein Alternatives Wohnen Esslingen bei unserer Bürgerausschuss Sitzung: Ariane Gölz und Olaf Brostowski (Bürgerausschuss Innenstadt).

  • AlternativesWohnenEsslingen
  • ProjektgruppeAlternativesWohnenEsslingen

Inzwischen sind auch in Baden-Württemberg Infektionen mit dem Coronavirus gestiegen. In Abstimmung mit dem Staatlichen Gesundheitsamt sowie dem Landesgesundheitsamt  reagiert die Stadtverwaltung Esslingen auf die Handlungsempfehlungen und setzt erforderliche Einzelmaßnahmen situativ angemessen und besonnen um.

Informationen der Stadt Esslingen zum Coronavirus

  • zusammen@esslingen.de
  • BeiAnrufMilch

  • Lieferladen.de
  • Lieferladen.de
  • Lieferladen.de