Sirnau / Newsletter





Die SPD lädt ein zum Stadtteilgespräch am
Donnerstag, den 11. Oktober 2018, 19:00 Uhr,
im Nebenzimmer des Sportheims Sirnau, Drosselweg 18. 

Einige Stichworte, die aktuell in Sirnau erörtert werden:
- Öffentlicher Nahverkehr (Fa. Rexer)
- Verkehrsbelastung durch Brückensanierungen
- schnelles Internet / Breitbandausbau
- „Logistikzentrum“ im Gewerbegebiet

Ergänzend wird informiert über gesamtstädtische Themen und im Gemeinderat anstehende Entscheidungen.
Einladung der SPD zum Herunterladen.


ÖPNV soll noch mehr Fahrt aufnehmen
Esslingen: Anfang Juli gehen zwei neue Nachtbuslinien an den Start – Verwaltung schlägt weitere Neuerungen vor

Von Claudia Bitzer
Quelle: Artikel vom Dienstag, 26. Juni 2018 © Eßlinger Zeitung

  • Nachtbus

"Die Energiewende muss UNS gelingen!", so lautet der Titel für die aktuelle Veranstaltung aus der Reihe der Esslinger Energie-Gespräche.
Die Veranstaltung findet Dienstag, den 24. Juli 2018 im Casino der Stadtwerke (Fleischmannstr. 50) statt und beginnt um 19:00 Uhr. Referenten sind Dr. F. Hein (mpc) sowie Herr T. Isele von den Stadtwerken Esslingen.
Herr Dr. Hein wird aufzeigen, warum die Energiewende UNS gelingen muss und es gesellschaftlich wohl keine andere Wahl gibt. Dr. Hein wird eine "evolutionäre" Sichtweise zum Thema "Wie schaffen wir die Energiewende" präsentieren. "Mündige" Energienutzer sind dabei eine zentrale Stütze der Energieversorgung, die als eine gemeinschaftliche Aufgabe auf intensiv "kooperierenden Energiezellen" basiert.
Herr Isele wird anhand aktueller Projekten zeigen, wie die Stadtwerke Esslingen die Energiewende in der Region Esslingen vorantreiben. Er zeigt auf, was die SWE und jeder einzelne Bürger ganz konkret vor Ort tun können.
Im Anschluss an die Vorträge wird es eine offene Diskussion mit den Referenten geben.
Flyer zur Veranstaltung.


Am 11. Juli 2018 von 13:00 bis 18:00 Uhr informiert das Polizeipräsidium Reutlingen in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt interessierte Bürgerinnen und Bürger kostenlos über Einbruchsschutzmöglichkeiten. Hierzu kommt ein Infomobil in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr auf den Bahnhofplatz. Fachkräfte der Polizei informieren und stehen für Fragen zu Verfügung. Unterstützt wird diese Aktion von der Kommunalen Kriminalprävention der Stadt Esslingen am Neckar.

Anlass für den Termin ist, dass gerade während der Ferienzeit leere Häuser und Wohnungen zurück bleiben. Die Berücksichtigung verschiedener Verhaltensweisen und wenige technische Veränderungen an Fenstern und Türen können die Sicherheit dabei deutlich erhöhen. Pressemeldung der Kommunalen Kriminalprävention.


Der Esslinger Schwörtag findet dieses Jahr am Freitag, den 6. Juli 2018  im Schwörhof (bei schlechten Wetterbedingungen im Evang. Gemeindehaus am Blarerplatz) statt und beginnt um 17.00 Uhr.

Das Schwerpunktthema des diesjährigen Gastredners lautet "Die digitale Transformation unserer Lebens- und Arbeitswelt". Dazu wird Herr Professor Dr. Klaus Henning sprechen. Er war 25 Jahre lang Leiter des größten Institutsclusters für Kybernetik und 10 Jahre Mitglied des Universitätsrates der Universität des Saarlands. Seine weiteren Funktionsbereiche sind weit gefächert. Er ist Mitglied des Vorstands des Instituts für Unternehmenskybernetik an der RWTH-Aachen und als Senior Advisor Mitglied des Cybernetic Labs an der RWTH Aachen. Außerdem ist er Vorsitzender des Aufsichtsrates und Mitgesellschafter der Xenium AG München.

Mehr zum Schwörtag: https://www.esslingen.de/schwoertag

Der Schwörtag bildet gleichzeitig den offiziellen Auftakt zum Bürgerfest, das vom 6. bis 8. Juli ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, kulinarischen Leckereien sowie zahlreiche Stände und Aktionen bietet. Der Programmflyer steht auf der städtischen Homepage zum Download zur Verfügung (https://www.esslingen.de/ESfeiert)


Wer macht mit bei "Esslingen putzt" in Sirnau am Samstag, den 17. März 2018?

am Samstag, den 10. März 2018 von 9:30 bis 10:30 Uhr
auf dem Parkplatz vor dem Ev. Gemeindezentrum

Wir begrüssen das neue Jahr mit einem gemütlichen

Wintergrillen

Liebe Sirnauerinnen und Sirnauer,
im Namen des Bürgerausschusses Sirnau wünsche ich Ihnen und Ihren Familien eine schöne Adventszeit,
frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes Jahr 2018.

Ursula Frantz, Vorsitzende des BA Sirnau